Überlebenstraining im interkulturen Behördenalltag

Seit Sommer 2015 sind durch die großen Flüchtlingsströme viele Menschen aus anderen Kulturen in Deutschland angekommen. Die Behörden wie Ausländerbehörden, Sozialämter, Jugendämter oder Jobcenter, haben nicht nur verstärkten Arbeitsaufwand, sondern auch erhöhten Bedarf an interkultureller Kompetenz für eine verbesserte und konfliktfreiere Zusammenarbeit mit Flüchtlingen.

Meine Trainings vermitteln einen Überblick über die persönlichen und fremden kulturell geprägten Werte- und Orientierungssysteme. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die interkulturellen Kompetenzen, die ihnen Hilfestellung geben, ihre Arbeit- und Vorgehensweise am Arbeitsplatz zu verändern, um Konfliktsituationen zu vermeiden oder schneller Lösungen zu finden.

Die Teilnehmer lernen ihre Kommunikationswege zu verändern, um Missverständnissen vorzubeugen und Absprachen kulturspezifisch verständlicher zu formulieren. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern ein Gesamtpaket an Informationen und praktischen Übungen zur Verfügung zustellen, um ihre Kompetenzen am Arbeitsplatz in der Zusammenarbeit mit Migranten und mit Flüchtlingen Arbeitsvorgänge zu erleichtern und zu beschleunigen.

Schreibe einen Kommentar